PREISGESTALTUNG
Ein Ölwechsel erfordert vergleichsweise wenig Arbeitszeit. Dennoch müssen die meisten Werkstätten, um ausreichend daran zu verdienen und ihre laufenden Kosten zu decken, Aufschläge auf das Öl und die Ersatzteile berechnen.
Es ist nicht unüblich, dass Werkstätten ihr Öl für 2 bis 4 Euro pro Liter einkaufen und es dem Kunden für 30 Euro weiterverkaufen. Werfen Sie doch mal einen Blick auf Ihre letzte Werkstattrechnung!
Dank meiner geringeren laufenden Kosten kann ich Ihnen eine fairere Preisgestaltung anbieten.
Ich berechne meine Arbeitszeit zum regulären Stundensatz und gebe Ihnen die Teile und das Öl zum Selbstkostenpreis weiter.
Für die Bestellung der Ersatzteile fällt lediglich eine Pauschale von 9,99 Euro an. Dadurch sparen Sie im Vergleich zu den üblichen Aufschlägen von 50 bis 100 Prozent auf die bestellten Teile erheblich.
PREISE
Inspektion + Ölwechsel incl. Ölfilter
Ich empfehle bei jedem Auto oder Motorrad eine jährliche Inspektion und einen Ölwechsel. Nur so bleibt Ihr Fahrzeug viele Jahre ein treuer Begleiter.
- Umfangreiche Jahresinspektion
- Ölwechsel incl. Ölfilter
- Zusatzarbeiten nach Checkheft
Nur 39€
Räderwechsel
Kommen Sie mit Ihren Winterreifen im Kofferraum vorbei und starten Sie bestens gewappnet in den Winter!
- Räderwechsel incl. Prüfung der Bremse
Nur 10€
Stundensätze
20€ – Arbeit mit Standardwerkzeug
30€ – Arbeit mit Spezialwerkzeug
40€ – Arbeit von erhöhtem Aufwand
Umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß §19 UStG. Alle Preise verstehen sich zzgl. Materialkosten.
MOTORENÖL
Die Zeiten, in denen man Motoröl einfach als "Plörre" abgetan hat, sind vorbei. Viele Mechaniker bezeichnen Motoröl jedoch immer noch einfach als 5W-30, ohne zu wissen, wofür diese Bezeichnung tatsächlich steht, was im Ernstfall zu Motorschäden führen kann.
Heutige Motorenöle sind komplexe Hochleistungsschmierstoffe, bei deren Auswahl Sorgfalt geboten ist.
Die korrekte Herstellerfreigabe spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie nicht nur die Viskositätsklasse festlegt, sondern auch die Zusammensetzung des Grundöls und die Additivierung des Schmierstoffes berücksichtigt. Dadurch wird bestimmt, ob ein Öl beispielsweise für einen Motor mit innenliegendem Zahnriemen geeignet ist.
Ich wähle für Sie stets das passende Motoröl anhand der Herstellerfreigabe aus, um sicherzustellen, dass es optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Maschine abgestimmt ist.
5W-30 Motorenöl
Am weitesten verbreitet und für viele Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte geeignet.
Porsche C30, VW 504.00 / 507.00, BMW LL-04, MB 229.51 / 229.52
9,73 €/L
0W-30 Motorenöl
Moderne Fahrzeuge mit höheren Anforderungen an Kraftstoffeffizienz.
Porsche C30, VW 503.00 / 506.00 / 506.01, BMW LL-12 FE, MB 229.51 / 229.31
0W-20 Motorenöl
Häufig bei den neuesten Motorengenerationen, die auf maximale Kraftstoffeffizienz und geringeren CO₂-Ausstoß abzielen.
Porsche C20, VW 508.00 / 509.00, BMW LL-17 FE+, MB 229.71
5W-40 Motorenöl
Immer noch bei vielen älteren Fahrzeugen oder leistungsstärkeren Motoren zu finden.
Porsche A40, VW 502.00 / 505.00, BMW LL-01, MB 229.3 / 229.5
11,14 €/L
10W-40 Motorrad-Motorenöl
Die gängige Wahl für die meisten Motorräder mit JASO MA2 Freigabe für einen optimalen Kraftschluss an der Kupplung.
12,49 €/L
Umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß §19 UStG. Für die fachgerechte Entsorgung des Altöls berechne ich Ihnen 1,5€ pro Liter.
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